Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Update 18.11.2024, 13:32 Uhr

Neueste Untersuchungsergebnisse zeigen keine Auffälligkeiten mehr

Das seit dem 8. November 2024 bestehende Abkochgebot für das Trinkwasser in Ober- und Unterschleißheim wird durch das Gesundheitsamt mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Die Ergebnisse der seit letztem Donnerstag durchgeführten Untersuchungen des Trinkwassers in Ober- und Unterschleißheim haben keinerlei mikrobiologischen Auffälligkeiten mehr ergeben. Das Abkochgebot war infolge von Auffälligkeiten in der Wassergewinnung sowie in den Versorgungsnetzen erlassen worden.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Mitteilung des Landratsamts.

Update vom 18.11.2024 - 10:34 Uhr:

Erfreuliche Neuigkeiten zur Trinkwasserqualität

Die neuesten Laborergebnisse bringen positive Nachrichten: Alle am Freitag, 15.11.2024 und am Samstag, 16.11.2024 durchgeführten Wasserproben – sowohl am Ausgang des Wasserwerks als auch in den Versorgungsnetzen von Unter- und Oberschleißheim – waren frei von coliformen Bakterien.

Die Beprobungen wurden am gestrigen Sonntag fortgesetzt. Nun muss abgewartet werden, welches Ergebnis diese und ggf. weitere Proben ergeben. Bis dahin bleibt das Abkochgebot vorsorglich bestehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld – wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

 

Update vom 14.11.2024 - 16:16 Uhr:

Positive Nachricht vom Gesundheitsamt: Die getroffenen Maßnahmen zeigen Wirkung. Die Ergebnisse der bisher von Montag bis einschließlich Mittwoch täglich durchgeführten Untersuchungen des Trinkwassers sind bereits größtenteils unauffällig. An den Ausgangsleitungen nach Ober- und Unterschleißheim gibt es aktuell keine Auffälligkeiten mehr. Sehr geringe Konzentrationen von coliformen Bakterien wurden noch an einzelnen Stellen im Leitungssystem nachgewiesen.

Das Abkochgebot bleibt jedoch voraussichtlich bis Anfang nächster Woche bestehen und kann erst aufgehoben werden, wenn drei Tage in Folge keine Auffälligkeiten mehr auftreten. Die Auswertung der Proben im Labor nimmt jeweils zwei Tage in Anspruch.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Mitteilung des Landratsamts.


Update vom 13.11.2024 - 14:45 Uhr:

Die Abkochanordnung des Gesundheitsamts bleibt weiterhin bestehen. Sobald wir neue Erkenntnisse haben, informieren wir die Bürgerinnen und Bürger umgehend. Aktuell wird das Trinkwasser täglich im Labor untersucht, jedoch dauert die Auswertung der Proben mehrere Tage. Erst wenn ausreichende und verlässliche Ergebnisse vorliegen, kann das Gesundheitsamt eine belastbare Einschätzung zur Situation geben. Wir bitten daher um Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden kann, wann die Abkochanordnung aufgehoben wird.


Update vom 11.11.2024:

Abkochanordnung hat weithin Gültigkeit. Es finden jetzt tägliche Beprobungen statt. Der aktuelle Sachstand ist in diesem Update des Landratsamts München vom 11.11.2024 zusammengefasst.


Meldung vom 10.11.2024:

Bei Routinekontrollen wurden in den vergangenen Tagen coliforme Keime in der Wassergewinnung sowie im Versorgungsnetz nachgewiesen. Coliforme Keime sind ein Indikator für verschiedene Bakterien die in der Umwelt vorkommen und eine Verunreinigung des Trinkwassers anzeigen – eine unmittelbare Gesundheitsgefährdung ist damit nicht verbunden. Der betroffene Trinkwasserbrunnen wurde auf Veranlassung des Gesundheitsamts des Landkreises München umgehend außer Betrieb genommen. Gleichzeitig wurden bereits weitere Untersuchungen in die Wege geleitet.

Wasser vor Verzehr oder Gebrauch abkochen!

Um Risiken für die Gesundheit auszuschließen, müssen Verbraucher im Versorgungsgebiet der Stadtwerke auf Anordnung des Gesundheitsamts bis auf Weiteres das Wasser vorsorglich abkochen, sofern es zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen und Getränken sowie zum Zähneputzen verwendet wird. Beim Abkochen ist darauf zu achten, dass das Wasser einmalig sprudelnd aufkocht und dann ggf. langsam über mindestens zehn Minuten abgekühlt wird. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte dieser Pressemitteilung des Landkreises München.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.